Saison 2020/21

Teamveränderung

Nach fünf gemeinsamen Saisons trennt sich leider der Weg von Lead Manuele Caccivio und dem Team. Manuele hat sich dazu entschlossen unser Team zu verlassen und nicht mehr aktiv Curling zu spielen. Wir bedauern diesen Entscheid sehr, sind aber stolz auf die gemeinsame Zeit und auf die Erfolge, die wir über die Jahre zusammen feiern konnten. 


Wir wünschen Manuele viel Glück und alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass wir den Kontakt neben dem Eis nicht verlieren werden.

Vorzeitiges Saisonende

Da die COVID-Massnahmen vom Bund verlängert und sogar verstärkt worden sind, wird die Junioren A-Schweizermeisterschaft anfangs März nicht stattfinden. Zudem wurde auch die Curlinghalle in Basel geschlossen. Dadurch werden wir diese Saison keine Wettkämpfe mehr bestreiten können und somit ist die kurze, aber turbulente Saison 2020/21 vorzeitig beendet. Die Absage der Junioren A-Schweizermeisterschaft bedauern wir sehr, da diese eine sehr gute Chance gewesen wäre, unser Können in der höchsten Juniorenliga zu zeigen. Trotzdem können wir den Entscheid von SWISSCURLING verstehen und nachvollziehen.

Die Basler-Curling-Meisterschaft (BCM) wurde nach einem Spiel wieder abgebrochen und somit werden wir nächstes Jahr wieder in der 1. Liga antreten können.

Nun werden wir die Saison 2021/22 planen und werden die lange Vorbereitungszeit mit Taktik-, Mental- und Krafttraining verbringen. Wir wünschen euch einen ganz schönen Sommer und hoffen, dass in der nächsten Saison wieder Meisterschaften stattfinden können!

News von Swisscurling

SWISSCURLING hat in einer weiteren ausserordentlichen Sitzung entschieden, dass die Verbandsspiele, welche keine WM-Qualifikationsturniere sind, bis Ende Saison 2020/21 abgesagt werden müssen. Für den Nachwuchs bedeutet dies, dass nur noch die A-Liga Schweizermeisterschaft stattfinden wird.
Dies ist sehr schade, aber wir haben doch noch eine gute Nachricht in dieser schwierigen Zeit, denn SWISSCURLING hat uns ein Weihnachtsgeschenk gemacht! Wir können die A-Liga Schweizermeisterschaft (12.-14.03.2021 & 20./21.03.2021) bestreiten, weil diese mit zwölf statt acht Teams durchgeführt werden wird.

Kommunikation von SWISSCURLING

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und "e guete Rutsch"!

Keine A/B-Quali

Am 28. Oktober 2020 hat der Bundesrat weitere Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beschlossen. Basierend auf diesen Massnahmen hat SWISSCURLING dann entschieden die Saison vorläufig zu unterbrechen und alle Schweizer Meisterschaftssspiele bis Ende 2020 auszusetzen. Zudem werden wir keine Turniere und Basler Meisterschaftsspiele (BCM) bestreiten.

Wir wünschen allen trotz Corona eine gute Zeit und "bliibed gsund"!

Informationsschreiben von SWISSCURLING

Ungeschlagen in Wallisellen!

Am 26. September 2020 spielten wir unser erstes auswärtiges Turnier der Saison, das CGW Eröffungsturnier in Wallisellen.

Der 1. Gegner war das Team CGW Bochsler. Wir mussten uns erst noch an die Halle gewöhnen und gingen früh mit 3:0 in Rückstand. Doch wir konnten ausgleichen und sogar einen weiteren Rückstand aufholen, so dass es 5:5 vor dem letzten End stand. Die Ausgangslage war klar, wir mussten (mindestens) einen Stein stehlen - «all or nothing». Dies gelang uns und wir konnten mit einem 9:5 Sieg ins Turnier starten.

Im zweiten Spiel bekamen wir es mit Swissair-Seegarage zu tun. Der Score blieb in einem eher defensiven Spiel eng, obwohl wir dreimal jeweils einen Stein stehlen konnten. Unser Gegner konnte vor dem letzten End auf 3:2 verkürzen, aber wir liessen uns den Sieg nicht mehr nehmen und gewannen mit 4:2. Weil es in der anderen Gruppe zwei Unentschieden gegeben hatte, standen wir im Final.

Diesen bestritten wir gegen das Team CC Zürich 2 um Skip Christian Haller, welcher 1999 Vize-Juniorenweltmeister geworden war. Wir erwischten nicht den besten Start ins Spiel und lagen nach zwei gespielten Ends mit 3:1 in Rückstand. Im dritten End kamen wir mit einem gestohlenen Stein davon, dank einem Draw aufs «Dolly» gegen drei gegnerische Steine. Wir konnten uns wieder fangen, profitierten vom 1. Fehlstein von Haller und konnten im vierten End ein 4er-Haus schreiben. Diesen Vorsprung liessen wir uns nicht mehr nehmen und gewannen das Spiel schlussendlich mit 7:4.

Somit konnten wir ohne Niederlage das CGW Eröffnungsturnier 2020 gewinnen!

Rangliste

1. Saisonturnier vom 12./13. September 2020

Endlich fing die Saison 2020/21 im CRB Arlesheim an!

Das 1. Spiel der Take-Out Trophy bestritten wir gegen das Team Hackattack. Wir erwischten nicht den erwünschten Start und mussten leider einen Rückstand aufholen. Wir kamen bis ans 3:3 heran, aber im letzten End stand, nach einer Messung, unsere erste Saisonniederlage fest.
Der nächste Gegner hiess CC Standard 1. Wir konnten uns stark steigern und fuhren einen unbestrittenen 14:1 Sieg ein. Den letzten Match am Samstag spielten wir gegen das Team Bern - Basel. Wir spielten nicht unser bestes Curling, profitierten aber von den Fehlsteinen des Gegners und konnten so mit 6:1 gewinnen.
Am Sonntag hiess unser stark besetzter Gegner CC Basel Arlesheim 1 mit Skip Andy Meyer. Wir erwischten einen mieserablen Start und kassierten im ersten End gleich ein 4er-Haus. Diesen Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen und verloren schlussendlich mit 7:5.
In der Finalrunde hiess unser Gegner ein weiters Mal Bern - Basel. Wir gingen früh mit 3:0 in Führung. Bern - Basel konnte aber dank einem Runback ein 2er-Haus schreiben und später, zum 3:3, sogar nach einen Stein stehlen. Im letzten End behielt unser Skip die Nerven und wir konnten, mit einem Draw gegen drei gegnerische Steine, den 4:3 Sieg sicherstellen. Dies reichte für den sehr guten 4. Schlussrang.

Schlussrangliste

Als nächstes bestreiten wir ein Turnier in Wallisellen (CGW Eröffnungsturnier, 26. September 2020).

Saisonauftakt in Baden

Die Vorfreude auf unsere ersten Trainings in dieser Saison war riesig gross, weil wir endlich wieder auf dem Eis stehen konnten. Der Fokus in den ersten Trainings lag vor allem auf der Technik. Dabei konnten wir mit Freude feststellen, dass wir trotz der grossen Pause nicht alles verlernt hatten.

Als Vorbereitung für unser erstes Saisonturnier (Take-Out Trophy im CRB Arlesheim, 12./13. September 2020) bestreiten wir in Baden noch ein Trainings-Wochenende am 05./06. September 2020.