Saison 2022/23

27.03.23

A-Liga Schweizermeisterschaft, St. Gallen

Als Saisonhöhepunkt stand die Schweizermeisterschaft der Junioren A-Liga auf dem Programm. An zwei Wochenenden wurde in St. Gallen um den Schweizermeistertitel gekämpft. Da wir nicht allzu viele Punkte aus der Qualifikation mitgenommen hatten, standen wir schon von Anfang an unter Zugzwang. Nach einer knappen Niederlage gegen Basel 2 im ersten Match, durften wir keine Niederlage mehr einziehen. Gegen Aarau 1 zeigten wir eine gute Reaktion und konnten das Team 8:7 besiegen. Am Samstag standen die beiden Spitzenspiele gegen die Teams aus Zug und Wildhaus an. In einem Krimi konnten wir die bis anhin ungeschlagenen Zuger mit 9:8 besiegen. Gegen Wildhaus war es ein sehr enges und umkämpftes Spiel. Zwei gestohlene Steine ebneten den Weg zum Sieg. Auch das letzte Gruppenspiel konnten wir gegen das Team aus Baden Regio gewinnen und qualifizierten uns als Dritte für den zweiten Teil der Schweizermeisterschaft.

Nach einem knappen Sieg gegen Basel 2 und einem fantastischen Match gegen Zug, war schon am Freitag des zweiten Teils klar, dass wir gegen das Team aus Wildhaus um den Schweizermeistertitel kämpfen werden. Im Platzierungsspiel gegen Wildhaus konnten wir unsere taktischen Fähigkeiten ausspielen und schlossen die zweite Gruppenphase als Erste ab!

Der Schweizermeistertitel wurde im «Best of three»-Format ausgespielt. Im ersten Final konnten wir sogleich mit einem 2er Haus starten. Danach konnten wir die Fehler vom Gegner sehr gut ausnutzen und gewannen das Spiel schlussendlich souverän mit 7:2. Im zweiten Final konnten wir den Gegner wieder früh unter Druck setzen und zur Pause führten wir mit 4:2. Der Gegner konnte aber im 6.End auf 4:4 stellen. Nach einem Nuller-End konnten wir ein 3er Haus schreiben und somit die Weichen für den Sieg stellen. Der Gegner probierte noch einmal alles, doch am Schluss standen wir als Sieger fest!

 

WIR SIND JUNIOREN SCHWEIZERMEISTER 2022/23!

 

Resultate

Nächste Saison dürfen wir die Schweiz an der Juniorenweltmeisterschaft in Lohja, Finnland vertreten. Diese findet vom 17.-24. Februar 2024 statt.


27.02.23

Junioren Swiss Cup

Vom 24. - 26. Februar 2023 kämpften 14 Schweizer Juniorenteams und Team Dobson aus Canada um den Pokal. Für das beste CH-Team winkt zudem die Teilnahme am Canadian Junior Cup 2023.

In drei 5er Gruppen wurde je eine Round Robin gespielt und die 8 besten Teams nach Gesamtrangliste qualifizierten sich dann für die Viertelfinals. In unserer Gruppe spielten wir gegen Team Canada (Jacob Dobson), Morges 1 (Nathan Dryburgh), Lausanne Olympique 2 (Johann Vollichard) und gegen Thun Regio 1 (Timon Moser). Mit 4 Siegen aus 4 Spielen qualifizierten wir uns souverän für die Viertelfinals.

Der Gegner im Viertelfinal hiess Wildhaus mit Skip Lars Brauchli. In einem hart umkämpften Spiel gelang uns schlussendlich ein 4:2-Sieg und so mussten wir im Halbfinal wieder gegen Team Canada spielen. Nach 6 Ends führten wir mit 5:4, jedoch ohne Hammer im 7. End. Dieses End hatte es in sich. Wir lagen mit einem Stein Shot, welcher aber etwas offen lag und wenn Team Canada ihn rauspielen kann, können die Kanadier 3 Steine schreiben. Die Zeit hätte gut gereicht, um diesen Stein und auch noch das 8. End zu spielen. Doch Jacob Dobson vom Team Canada liess die Zeit verstreichen, sodass kein 8. End mehr gespielt werden konnte. Mit seinem letzten Stein war er dann erfolgreich und "stahl" uns die Finalteilnahme.

Im kleinen Final spielten wir dann gegen Aarau 1 mit Skip Gian Wildhaber. Dieses Spiel dominierten wir klar und konnten es 7:2 gewinnen. Damit sicherten wir uns den 3. Platz.

Resultate


20.02.23

Elite Schweizermeisterschaft, Genf

Da diese Saison unsere letzte Juniorensaison ist, nahmen wir an der Elite Schweizermeisterschaft in Genf teil. Dort konnten wir unser Können gegen die besten Schweizer Herrenteams unter Beweis stellen.

Die Schweizermeisterschaft der Elite wurde in zwei Gruppen à 5 Teams gespielt. Dabei qualifizierten sich die 3 besten Teams pro Gruppe für die Playoffs. Im ersten Spiel gegen Schaffhausen Vitodata starteten wir leider sehr schlecht und konnten den Rückstand nicht mehr aufholen. Im zweiten Spiel gegen das Team Bern Zähringer Securitas Direct verloren wir leider nach einem knappen Spiel. Gegen das Team Bern Inter APPATRADE konnten wir unseren ersten Sieg an der Elite Schweizermeisterschaft im Zusatzend sichern. Im letzten Gruppenspiel durften wir gegen das spätere Schweizermeisterteam aus Genf ran. Im ersten End mussten wir ein 3er Haus verkraften. Im Laufe des Spiels konnten wir den Rückstand wett machen und nach 9 Ends stand es 6:6. Das Team aus Genf hatte im letzten End den letzten Stein und somit einen kleinen Vorteil. Diesen letzten Stein nutzte Benoît Schwarz und somit gewannen die Hausherren mit 7:6.

Dies bedeutete für uns das Ende der Elite Schweizermeisterschaft 2023 in Genf. Mit einem Sieg schlossen wir die Meisterschaft auf dem 7. Platz ab.

Resultate


16.01.23

A-Liga Teil 2, Flims

Der zweite Teil der Qualifikation fand am 14. + 15. Januar 2023 in Flims statt. Gegen Zug 1 (Dean Hürlimann) und Wildhaus (Lars Brauchli) setzte es knappe Niederlagen ab, gegen Aarau 1 (Gian Wildhaber) und Lausanne Olympique 1 (Nathan Jeckelmann) konnten wir jedoch gewinnen. Als Gesamtvierte qualifizierten wir uns für die Schweizer Meisterschaften der A-Liga, welche vom 17. - 19. und 23. - 26. März 2023 in St. Gallen stattfinden.

Resultate


02.01.23

Canadian Junior Cup, Toronto (Kanada)

Als letztes Turnier im Jahr 2022 stand der Canadian Junior Cup in Toronto an! Als Sieger des Schweizer Nachwuchs Cup durften wir an diesem Turnier teilnehmen. In den ersten vier Spielen ging es darum, sich eine möglichst gute Ausgangslage für den Viertelfinal zu erspielen. Im ersten Spiel wartete das amerikanische Nationalteam um Ethan Sampson auf uns. Nach einem guten Start schlichen sich bei uns vermehrt Fehler ein und wir mussten uns schlussendlich mit 3:5 geschlagen geben. Die Herausforderung für uns war sich ans Eis zu gewöhnen, denn es war extrem schnell!

Im zweiten Spiel spielten wir gegen das spätere Siegerteam Dobson aus Kanada. Nach einem schlechten Start und einer Aufholjagd, mussten wir trotzdem als Verlierer vom Eis. Im dritten Spiel hiess der Gegner Team Niepage (CAN). Dieses Spiel gestaltete sich von Anfang an ausgeglichen und die Spannung war bis zum letzten Stein vorhanden. Im letzten End machten wir leider ein paar Fehler zu viel und konnten keine zwei Steine schreiben und der Match ging verloren.

Im letzten Vorrundenspiel hiess der Gegner Team Bryant (CAN). Nach einem 0:3 Rückstand konnten wir im 6. End zwei Steine schreiben. Im 7. und 8. End konnten wir ein resp. zwei Steine für den Sieg stehlen.

Unser Viertelfinalgegner hiess Team Rooney (CAN) um Skip Landan Rooney. Nach einem guten Start wurde das Spiel nochmals spannend und wir konnten uns schlussendlich mit einem knappen 6:5 Sieg für den Halbfinal qualifizieren, in welchem wir wiederum auf das Team Dobson (CAN) trafen.

Das Spiel war diesmal sehr eng und wir konnten im 8. End einen Stein für das Zusatzend stehlen. In diesem spielten beide Teams fast perfekt und leider gelang Jacob Dobson mit seinem letzten Stein einen Double-Take-Out für den Sieg.

Im Spiel um den 3. Platz konnten wir uns im Zusatzend gegen das amerikanische Team Samson durchsetzen.

Während des gesamten Turniers konnten wir viele Erfahrungen gegen sehr gute Juniorenteams sammeln. Auch war es grossartig, einmal ein Turnier in Kanada spielen zu dürfen.


20.12.22

A-Liga Teil 1, Arlesheim

Der erste Teil der Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften der A-Liga fand am 17. + 18. Dezember 2022 in Arlesheim statt. Zuerst spielten wir gegen Basel 2 mit Skip Loris Caccivio. In einem engen Spiel behielt Basel 2 die Oberhand und konnte das Basler Duell für sich entscheiden. Danach spielten wir gegen Baden Regio CNC Hoffmann (Gian Fadri Jaecklin) und Thun Regio 1 (Timon Moser), wobei wir zwei Siege verbuchen konnten.

Resultate


30.11.22

EJCT Thun

Unser drittes und letztes Turnier der European Junior Curling Tour fand vom 25. - 27. November 2022 in Thun statt. Wir erwischten leider keinen guten Start ins Turnier und verloren am Freitag sämtliche drei Spiele. Dafür konnten wir am Samstag gegen das Team Maeda aus Japan gewinnen, nachdem wir mit 4 Steinen in Rückstand lagen. Weil ein anderes Spiel nicht zu unseren Gunsten ausgegangen ist, stand schon vor dem letzten Gruppenspiel fest, dass es nicht für die Play-Offs reichen wird. Dennoch bewiesen wir gegen unsere Schweizer Konkurrenten (Team Hürlimann) Moral und konnten einen weiteren Comeback-Sieg nach 0:4 Rückstand bejubeln.

Resultate 


08.11.22

Weitere Eliteturniere

Gleich an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden nahmen wir an Eliteturnieren teil: zuerst spielten wir in Bern, danach in unserer Heimhalle in Arlesheim.

Am GP Bern Inter fingen wir das Turnier leider mit zwei Niederlagen an. Das Herren Nati-Team aus den Niederlanden, sowie die amtierenden Junioren Weltmeister aus Schottland waren beide zu stark für uns. Unser drittes Spiel bestritten wir gegen ein italienisches Team. Wir kämpften bis am zum Schluss, mussten uns aber im Zusatzend geschlagen geben. Danach gelang es uns aber unseren ersten Sieg an einem Eliteturnier einzufahren! Zum Schluss spielten wir noch gegen das Schweizer Junioren-Nati-Team um Skip Jan Iseli. In diesem Spiel passte nicht mehr viel zusammen und wir verloren deutlich.

Resultate

 

Nur ein paar Tage später fand der Swiss Cup Basel statt. Wir freuten uns sehr, denn ein Turnier gegen die Besten der Welt und das in der Heimhalle ist schon etwas Spezielles. Unser Auftaktspiel am Freitagmorgen spielten wir gegen das italienische Nati-Team um Skip Joël Retornaz. Die Italiener gehören zu den Weltbesten und konnten das auch schon mit Medaillen an WM und EM unter Beweis stellen. Im diesem Spiel konnten wir die wenigen Gelegenheiten nicht perfekt ausnutzen und mussten uns geschlagen geben. Auch im nächsten Spiel blieb uns ein Sieg vergönnt. Leider konnten wir gegen das schottische Team Waddell das Turnier nicht mit einem Sieg beenden.

Resultate

 

Auch wenn wir uns ein paar mehr Siege erhofft hatten, konnten wir viel Erfahrung sammeln. Dies bringt uns auf unserem Weg in Richtung Junioren Schweizermeisterschaft hoffentlich weiter.


05.10.22

EJCT Prag

Unser zweites EJCT Turnier fand vom 30.09.-02.10.22 in Prag statt.

Wir freuten uns im Vorfeld sehr, dass wir wieder die Möglichkeit hatten in Prag zu spielen, wie schon letzte Saison. Am Donnerstag nutzen wir die Zeit, um noch in Prag zu trainieren und uns so mit den Eisbedingungen vertraut zu machen. Diesen Vorteil konnten wir dann am Freitag sogleich nutzen. Gegen das Team Kongssund aus Norwegen starteten wir stark ins Spiel und hatten von Beginn an das Eis im Griff. Nach einem Dreierhaus im zweiten End konnten wir im nächsten End gleich zwei Steine stehlen. So lagen wir nach drei gespielten Ends mit 5:1 in Führung. Diesen Vorsprung liessen wir uns nicht mehr nehmen. Nachdem wir ein weiteres Dreier-Haus im siebten End schreiben konnten, gaben die Norweger beim Stand von 10:5 auf.

Das zweite Spiel des Tages bestritten wir gegen das Team Matejicek, ein Heimteam aus Prag. Wie schon im ersten Match gelang uns ein guter Start ins Spiel. Wir konnten den Gegner oft unter Druck setzen und uns gelang in der ersten Hälfte des Spiels zwei mal einen Steal. So stand es zur Hälfte 4:1 für uns. Leider mussten wir uns im fünften und sechsten End je einen Stein stehlen lassen. Vor den letzten beiden Ends stand es deshalb 4:3. Wir entschieden uns dann im siebten End einen Stein zu schreiben. So gingen wir mit einem Zwei-Steine Vorsprung ins letzte End. Dort konnten wir die Mitte gut kontrollieren und stahlen zwei Steine. Somit konnten wir mit 7:3 auch unser zweites Spiel gewinnen.

Am Samstagmorgen spielten wir gegen das Team Carsson aus Schottland um den Gruppensieg. Nach einem Nullerend konnten wir den Hammer im zweiten End für ein Zweier-Haus nutzen. Ein Steal im dritten End brachte uns mit 3:0 in Führung. Im vierten End hatten wir ein paar Fehlsteine zu viel und so gelang den Schotten ein Dreier-Haus, was den Ausgleich bedeutete. Nach einem Steal von Team Carsson und zwei Nullerends lagen wir einen Stein zurück, hatten aber den letzten Stein im achten End. Leider gelang es uns nicht dieses End zu schreiben und wir verloren mit 6:3.

Am Abend fand dann der Viertelfinal statt. Wie schon im Jahr zuvor war unser Gegner das Team Kapp aus Deutschland. Den Deutschen gelang es gleich im ersten End zwei Steine zu schreiben. Im zweiten End konnten wir einen Fehlstein des deutschen Skips ausnutzen und mit zwei Steinen antworten. Im nächsten End gelang es uns leider nicht ein Zweier-Haus zu verhindern und so stand es 2:4 nach drei Ends. Im vierten End konnten wir dank einem Tap-Back durch eine kleine Lücke einen Stein schreiben und auf 3:4 verkürzen. Nach der Pause erwischten wir nicht unser bestes End. Jeden unserer Fehlsteine nutzten die Junioren Vize-Weltmeister aus Deutschland aus und so gelang es ihnen fünf Steine zu schreiben. Dies bedeutete das Out im Viertelfinal für uns.

Resultate

Für uns geht es mit den Kaderweekend (07.-10.10.2022) in Biel weiter.


13.09.22

EJCT St. Gallen

Vom 08.-11. September 2022 fand das erste EJCT in St. Gallen statt.

Unser erstes Spiel des Turniers spielten wir am Donnerstag Nachmittag gegen Team Hanak aus Tschechien. Wir fanden nur schwer ins Turnier. Obwohl wir nicht schlecht spielten, konnten wir unsere Chancen nicht ausnützen und lagen nach drei Ends mit 0:4 zurück. Auch nach fünf Ends hat sich unsere Situation noch nicht verbessert, der Rückstand betrug immer noch vier Steine. Jedoch konnten wir im siebten End unsere Chancen für ein Vierer-Haus nutzen und so stand es Unentschieden vor dem letzten End. Wir konnten unser Momentum nützen und im achten End einen Stein stehlen. So gewannen wir unser erstes Gruppenspiel mit 7:6.

Am Freitag war das Schweizer Team Brauchli unser Gegner. In diesem Spiel starteten wir wesentlich besser und lagen schnell mit 4:0 in Führung. Von da an verlief das Spiel ausgeglichen und nach dem sechsten End stand es 6:3. Im zweitletzten End gelang uns dank einem schwierigen Runback ein Zweier-Haus, worauf das Team Brauchli beim Stand von 8:3 aufgab.

Unser erstes Spiel am Samstag bestritten wir gegen das Team Kapp aus Deutschland. Die ersten zwei Ends verliefen ausgeglichen, wir mussten im dritten End aber ein Drei-Haus hinnehmen. Vor der Pause zahlte sich unser Risiko nicht aus und die Deutschen konnten einen Stein stehlen. So stand es zur Pause 5:1. Im fünften End versuchten wir nochmals alles, leider ohne Erfolg und so gaben wir bei 1:9 auf.

Danach spielten wir gegen das Team Hofer aus Österreich in unserem letzten Gruppenspiel. Wie schon im ersten Match konnten wir unsere Chancen nicht nutzen und lagen früh zurück. In diesem Spiel passte leider nur wenig zusammen und wir gaben nach fünf Ends bei 0:9 auf.

Unsere zwei Siege reichten für die Viertelfinal-Qualifikation. Unser Gegner war das Schweizer Team Hürlimann. Das ganze Spiel war ein Duell auf Augenhöhe. Nach drei Ends konnten wir uns einen Vorsprung von zwei Steinen herausspielen. Das Team Hürlimann konnte sich aber zurückkämpfen und so war das Spiel zwei Ends vor Schluss wieder ausgeglichen. In den letzen beiden Ends hatten wir beide Male mit einem Doppel-Take-Out eine Chance auf ein Zweier-Haus. Leider konnten wir diese Möglichkeiten nicht nutzen und wir verloren den Viertelfinal in einem spannenden Spiel mit 3:6.

Resultate


22.08.22

Erstes Eliteturnier

Am Wochenende vom 19.-21. August 2022 spielten wir unser erstes WCT Turnier, das Baden Masters.

Am Freitagmorgen bestritten wir das erste Spiel gegen das Team Whyte aus Schottland. Schon früh lagen wir in Rückstand und so stand es nach drei Ends 1:5. Von diesem Rückstand konnten wir uns nicht mehr zurückkämpfen und wir verloren unser Auftaktspiel mit 1:11.

Auch gegen das Schweizer Team Brunner gelang uns der Start ins Spiel nicht wunschgemäss und wir mussten uns die ersten zwei Ends stehlen lassen. Nach der Hälfte des Spiels lagen wir wieder mit 1:5 zurück. Wir konnten noch auf 3:5 verkürzen, aber das Spiel konnten wir nicht mehr drehen und wir verloren 10:3.

Unser letzte Gegner am Freitag war das Team Walstad aus Norwegen, die später das Turnier gewinnen konnten. Gleich im ersten End mussten wir den Norwegern ein Dreier-Haus zugestehen. Danach konnten wir den Score aber eng behalten und so stand es nach fünf gespielten Ends 1:4. Den Vorteil des Hammer im sechsten End konnten wir nicht ausnutzen und so konnte Team Walstad zwei Steine stehlen. Der Endstand war 2:6.

Am Samstag bestritten wir unser letztes Spiel gegen Team Totzek aus Deutschland. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich beide Teams Chancen erspielen konnten. So stand es in Spielhälfte 4:4. Auch der Score nach sechs End war Unentschieden. Aufgrund eines Nullerends im siebten End hatten wir im achten und letzten End nicht den Hammer, wir mussten also stehlen. Leider gelang uns dies nicht und wir verloren knapp mit 6:8.

Trotz vier Niederlagen konnten wir viele wertvolle Erfahrungen in der Elite sammeln.

Resultate


28.05.22

Talent Treff Tenero 2022

Wir wurden von SWISSCURLING zum Talent Treff in Tenero von Swiss Olympics eingeladen und durften vom 22. bis 27. Mai 2022 verschiedene Workshops im Bereich des Spitzensports teilnehmen. Zudem absolvierten wir einige Krafttrainings und verschiedene polysportive Einheiten. Dazu gehörte Kanu fahren, Skaterhockey, Tennis und auch Fechten. Am Mittwoch stand das Highlight der Woche mit einer Challenge aufgeteilt in Inline-Skaten, Joggen und Biken an.

Einen ausführlichen Bericht findet Ihr unter curling.ch oder direkt über diesen Link.


19.05.22

Team Announcement

Nach einer Saison Pause vom Junioren-Leistungssport hat sich Manuele Caccivio dazu entscheiden, sich dem Team wieder anzuschliessen. Wir freuen uns sehr über seine Entscheidung und auf die kommenden gemeinsamen Saisons. In der nächsten Saison wird Manuele hauptsächlich als Alternate spielen.