Saison 2021/22

11.04.22

Ungeschlagen beim Saisonabschluss

Am Wochenende vom 02./03.04.2022 fand im CRB das Saisonschlussturnier statt, die Standard-Trophy. Unser erstes Spiel gegen Forrest Bump begann ganz nach Wunsch, wir konnten gleich im ersten End ein Dreier-Haus schreiben. Ein weiteres Dreier-Haus im dritten End stellte die Weichen auf Sieg. Diesen Vorsprung liessen wir uns nicht mehr nehmen und wir gewannen unser erstes Spiel mit 9:2. Unser Gegner des zweiten Spiels hiess Beizlifäger. Wir erwischten einen katastrophalen Start und mussten uns im ersten End ein Dreier-Haus stehlen lassen. Wir kämpften uns aber wieder zurück und konnten im vierten End sogar mit einem Stein in Führung gehen. Schliesslich konnten wir mit einem Draw in den Vierfuss im letzten End das Spiel mit 5:4 gewinnen. Das letzte Spiel am Samstag bestritten wir gegen CC Ice Fleas 3G. Wie schon im letzten Spiel gerieten wir zu Beginn in Rücklage. Doch im zweiten End konnten wir mit einem Zweier-Haus das Spiel ausgleichen. Wir konnten den Gegner im fünften End zu einem Stein zwingen und so lagen wir vor dem letzten End einen Stein zurück, hatten aber den letzten Stein des Spiels. Leider konnten wir kein Zweier-Haus generieren und wir konnten nur dank einem Draw aufs Dolly ohne Auflage mit dem letzten Stein das 3:3 Unentschieden holen.
Am Sonntagmorgen spielten wir gegen CC Albeina. Diesmal gelang uns wieder ein guter Start ins Spiel. Dank einem Vierer-Haus im ersten End und einem Fünfer-Haus im dritten End konnten wir schon zur Spielhälfte das Spiel für uns entscheiden. Schlussendlich gewannen wir mit 12:3. Leider reichte es uns wegen drei Ends nicht ins Finalspiel. So spielten wir unser letztes Spiel der Saison gegen das Team James Bond. Wieder konnten wir ein Vierer-Haus schreiben, diesmal im zweiten End. Nach drei Ends stand es 4:2 für uns. Von da an konnten wir in den letzten Ends jeweils einen Stein schreiben, was ein Schlussresultat von 9:2 bedeutete. Dies reichte für den zweiten Schlussrang.

Schlussrangliste

Damit geht eine spannende Saison zu Ende. Wir wünschen allen eine gute Sommerpause und freuen uns jetzt schon wieder nächste Saison voll anzugreifen!


31.03.22

A-Liga Schweizermeisterschaft

Der erste Teil der SM fand vom 18.-20.03.2022 in Thun statt. Nach einer weiteren Round Robin werden sich die besten vier Teams für das zweite Wochenende qualifizieren. Unser erstes Spiel bestritten wir gegen Limmattal. Das Spiel verlief die ganze Zeit über ausgeglichen und so stand es 4:4 nach neun Ends. Dank einem Draw (Leger) aufs Dolly mit dem letzten Stein des Spiels konnten wir dieses Spiel mit 5:4 gewinnen. Am Samstagmorgen spielten wir gegen Solothurn-Biel. Wir konnten die Chancen, die wir uns zu Beginn erspielt hatten, nicht nutzen und lagen zur Pause weit zurück. Wir gaben dann beim Stand von 2:8 auf. Als nächstes hiess unser Gegner St.Gallen-Wallisellen. Wieder erwischten wir nicht den besten Start und nach drei Ends lagen wir mit 0:4 zurück. Wir konnten jedoch noch vor der Pause das Spiel drehen und gingen mit einem Stein Vorsprung in die Pause. Nach der Pause konnte St.Gallen-Wallisellen kontinuierlich davonziehen und wir verloren schlussendlich mit 5:10.

Am Sonntag spielten wir gegen das Team aus Zug. Das Spiel verlief ausgeglichen und so waren wir einen Stein im Rückstand, hatten aber den letzten Stein im zehnten End. Wir versuchten einen schwierigen Stein, um ein Zweier-Haus zu schreiben. Leider zahlte sich dieses Risiko nicht aus und wir verloren mit 2:4. Nun kam es zum entscheidenden Duell gegen Thun. Der Gewinner qualifiziert sich für das zweite Wochenende. Wir erwischten einen guten Start und konnten mit 5:2 in die Pause gehen. Wir kamen schlecht aus der Pause und Thun konnte nach sieben Ends ausgleichen. Dank dem letzten Stein im letzten End konnten wir dieses Spiel mit 8:7 gewinnen und qualifizierten uns damit für den zweiten Teil der SM.

Eine Woche später, vom 25.-27.03.2022, fand der zweite Teil der SM statt. Unser erstes Spiel bestritten wir gegen das erstplatzierte Team Solothurn-Biel. In den ersten sechs Ends konnten wir mit dem Gegner mithalten und es stand 3:4. Danach wurde Solothurn-Biel aber zu stark und wir gaben beim Stand von 3:10 auf. Als nächstes spielten wir gegen Limmattal. Nach vier gespielten Ends stand es 3:3. Jedoch konnte Limmattal in Ends fünf und sechs drei bzw. einen Stein stehlen. Dieser 4-Stein-Rückstand blieb bis nach dem achten End bestehen. Wir konnten jedoch im neunten End mit einem Vierer-Haus ausgleichen und im zehnten End sogar zwei Steine stehlen, was zum 10:8 Comeback-Sieg reichte. Der Gegner unseres letzten Round Robin-Spiels hiess St.Gallen-Wallisellen. Leider passte überhaupt nichts zusammen und wir gaben nach sechs Ends beim Stand von 2:11 auf.

Am Sonntag spielten wir im Bronze-Spiel gegen Limmattal. Wir konnten nach vier Ends mit drei Steinen in Führung gehen. Jedoch konnte Limmattal mit einem Dreier-Haus ausgleichen und somit stand es Unentschieden zur Pause. Im neunten End gelang es Limmattal ein Zweier-Haus zu schreiben. Leider konnten wir im zehnten End kein Zweier-Haus herausspielen und so verloren wir das Bronze-Spiel mit 6:8. Damit klassieren wir uns auf dem undankbaren vierten Schlussrang.

Schlussrangliste


22.02.22

Schweizer Nachwuchs Cupsieger 2022!

Vom 18. bis 20. Februar 2022 fand der Schweizer Nachwuchs Cup in Arlesheim statt. Dabei starteten die besten sieben Juniorinnen- und Juniorenteams der Schweiz. Zuerst spielten wir in einer Round Robin gegen alle Gegner und danach qualifizierten sich die ersten vier Teams für die Finalrunde. Leider mussten wir das ganze Wochenende zu dritt spielen, da Simon corona-bedingt nicht mitspielen konnte. Wir starteten am Freitag mit dem Spiel gegen Thun-Gstaad, welches wir nach einem guten Start mit 9:2 gewinnen konnten. Im zweiten Spiel erwischten wir wieder einen guten Start und konnten nach dem 3. End mit 5:0 gegen das Juniorenteam aus Zug in Führung gehen. Diesen Vorsprung gaben wir nicht mehr her. Im letzten Spiel am Freitag kam es zum Duell der beiden Basler Teams.  Die Partie war sehr ausgeglichen und kein Team konnte sich einen Vorsprung erspielen. Schlussendlich konnten wir das hart umkämpfte Spiel mit 5:4 gewinnen.

Am Samstagmorgen wartete Wildhaus mit Skip Lars Brauchli als nächster Gegner auf uns. Wir spielten zwar besser, konnten jeweils mit dem letzten Stein immer ein Zweier-Haus schreiben und ohne den letzten Stein Wildhaus zu einem Stein zwingen. Nachdem wir im 7. End ein Zweier-Haus stehlen konnten, gab der Gegner bei einem Spielstand von 8:2 auf. Im zweiten Spiel ging es gegen St.Gallen-Wallisellen, welche sich für die Junioren Weltmeisterschaft 2022 qualifiziert haben. Schon im ersten End waren wir sehr stark unter Druck und der letzte Stein musste aufs Dolly und das gegen vier gegnerische Steine. Unsere taktische Ausrichtung war von Anfang an sehr offensiv. Diese Taktik bescherte uns eine 3:0 Führung nach dem 3. End. Zwar mussten wir im 5. End ein 3er-Haus des Gegners hinnehmen, dennoch konnten wir das Spiel mit 6:4 gewinnen. Somit stand die Finalteilnahme schon fest! Im letzten Round Robin-Spiel ging es gegen den Finalgegner Limmattal. Wir starteten gut ins Spiel, konnten aber das Spielniveau nicht ganz halten und mussten mit einem 1:4 Rückstand ins letzte End gehen. Dort probierten wir nochmals alles und mit dem letzten Stein konnten wir einen Double-Takeout quer durchs Haus spielen und schrieben dadurch vier Steine. Somit konnten wir dieses Spiel dennoch mit 5:4 gewinnen.

Ungeschlagen und ausgeruht wartete am Sonntag der Final des Schweizer Nachwuchs Cups mit dem Gegner Limmattal. Zwar startete Limmattal im ersten End besser ins Spiel, dennoch konnten wir im dritten End das erste 2er-Haus des Spiels schreiben und gingen mit 3:1 in Führung. In den nächsten Ends spielten wir immer besser und konnten die anfängliche Nervosität ablegen. Über die nächsten drei Ends konnten wir jeweils einen Stein stehlen und gingen mit 6:1 in Führung. Diesen Vorsprung liessen wir uns nicht mehr nehmen und gewannen das Finalspiel mit 6:2. Als Sieger erhielten wir nebst dem Pokal auch die Möglichkeit, im Dezember 2022 an einem Juniorenturnier in Kanada teilzunehmen.

Resultate

Livestream Final: Basel 1 - Limmattal


07.02.22

Qualifiziert für die A-Liga SM!

Am Wochenende vom 05./06.02.22 fand in St.Gallen die A-Liga Schweizermeisterschafts-Qualifikation statt. Unser erstes Spiel bestritten wir gegen das Team Thun-Gstaad. Das Spiel war in der ersten Hälfte eher defensiv und so gingen wir mit 1:1 Unentschieden in die Pause. Nachdem wir im fünften End zu einem Stein gezwungen wurden, mussten wir im sechsten End Thun-Gstaad ein Zweier-Haus zugestehen. Im nächsten End konnten wir unsere Chance für ein Zweier-Haus nicht nutzen und mussten uns einen Stein stehlen lassen. Diesen Rückstand konnten wir im achten und letzten End nicht mehr wettmachen und so verloren wir unser erstes Spiel mit 5:2.

Früh am Sonntagmorgen spielten wir gegen das Team Zug mit Skip Dean Hürlimann. Im Gegensatz zu unserem ersten Spiel war der Beginn offensiver. Gleich im ersten End konnten wir nach einem Draw gegen vier gegnerische Steine einen Stein schreiben. Doch Zug konnte im nächsten End mit einem Zweier-Haus antworten. Nach zwei Forces in den Ends drei und vier stand es zur Halbzeit 2:3. Wir kamen gut aus der Pause und konnten dank einem Zweier-Haus wieder in Führung gehen. Jedoch hielt der Vorsprung nicht lange, Zug gelang im sechsten End ein Dreier-Haus. Obwohl wir, nach einem Force im siebten End, mit einem Stein Rückstand ins achte End gingen, konnten wir zwei Steine stehlen und so dieses knappe Spiel mit 7:6 für uns entscheiden. Mit diesem Sieg stand unsere SM-Qualifikation somit schon vorzeitig fest.

Unser letztes Spiel bestritten wir gegen Luzern. Der Start gelang uns gut und wir konnten nach zwei gespielten Ends mit 2:0 in Führung gehen. Doch im dritten End konnte Luzern mit einem Zweier-Haus ausgleichen. Dank einem schwierigen Draw im vierten End konnten wir mit einer knappen Führung in die Pause gehen. Vor dem letzten End stand es dann 4:5, wir hatten aber den letzten Stein. Nachdem unser letzter Stein knapp nicht perfekt gelungen ist, mussten wir ins Zusatzend. Dort konnten wir uns mit zwei gestohlenen Steinen den Sieg sichern. Somit schlossen wir die SM-Qualifikation auf dem ersten Schlussrang ab.

Resultate


19.01.22

A-Liga in Bern

Am Wochenende vom 15./16.01.22 fand der zweite Teil der Junioren A-Liga in Bern statt. Unser erster Gegner war Limmattal (Hug). Das Spiel startete ausgeglichen und wir konnten eine 3:1 Führung in die Pause nehmen. Nach der Pause konnte Limmattal mit einem Zweier-Haus in Führung gehen, doch wir konnten gleich im nächsten End mit einem Zweierhaus den ursprünglichen Vorsprung wieder herstellen. Nach einem gestohlen Stein im siebten End konnten wir schlussendlich mit 6:3 gewinnen. Am Nachmittag spielten wir gegen Luzern (Kurmann). Wir fanden nur schwer ins Spiel und nachdem Luzern im vierten End einen Stein stehlen konnte, lagen wir zur Pause einen Stein zurück. Im fünften End konnten wir mit einem In-Off Takeout gleich drei Steine schreiben. Nachdem wir Luzern zu einem Stein im sechsten End zwingen und zwei Steinen im siebten End schreiben konnten, gewannen wir schon wie am Morgen mit 6:3.

Unser dritter Gegner in Bern war das Team Thun-Gstaad (Matti). Am Sonntagmorgen fanden wir besser ins Spiel als noch gegen Luzern. Nachdem wir im zweiten End einen Stein stehlen konnten, antwortete unser Gegner gleich mit einem Zweier-Haus im nächsten End. Wir gingen mit 3:2 in die Pause, weil wir im vierten End geforced wurden. In diesem ausgeglichenen Spiel hatten wir den letzten Stein im achten End bei einem Spielstand von 4:4. Dank einem Doppel-Takeout mit dem letzten Stein des Spiel konnten wir zwei Steine schreiben und so einen weiteren Sieg einfahren. Unser letztes Spiel in Bern bestritten wir gegen das Team Solothurn-Biel um Skip Jan Iseli. Der Start misslang uns und der Gegner konnte gleich im ersten End drei Steine schreiben. Nach wir im dritten End geforced wurden, konnte Solothurn-Biel im vierten End nochmals drei Steine schreiben, weil unsere letzte Guard etwas zu viel curlte. In diesem Spiel schafften wir das Comeback nicht mehr und wir gaben schliesslich bei einem Stand von 9:2 auf.

Leider reicht uns der vierte Rang knapp nicht für die direkte Qualifikation an die A-Liga Schweizermeisterschaft. Wir müssen uns in St. Gallen am 05./06.02.22 für die SM qualifizieren.

Resultate


11.01.22

Turniersieg in Bern!

Mit dem Neujahrsturnier in Bern, das am 08./09.01.22 stattfand, starteten wir ins neue Jahr. Unser erster Gegner war das Team HappyNewYear mit Skip Christian Bangerter. Nach einem ausgeglichenen Start mussten wir im fünften End zwei gestohlene Steine hinnehmen, was ein drei Steine Rückstand bedeutete. Doch dank einem Dreier-Haus im sechsten End und einem Force im siebten End konnten wir uns doch noch zurück kämpfen. Im achten End konnten wir drei Steine schreiben und so gewannen wir unser erstes Spiel mit 8:6. Im zweiten Match spielten wir gegen das Team Steinadler aus Aarau. Wir starteten stark ins Spiel und lagen nach vier gespielten Ends mit 4:2 in Führung. In der zweiten Hälfte des Spiel liessen wir nichts mehr anbrennen und konnten so einen 9:3 Sieg einfahren.

Am Sonntagmorgen spielten wir gegen das Berner Team Capitals 7. Wieder erwischten wir einen guten Start und konnten nach zwei Ends mit 4:0 in Führung gehen. In den nächsten Ends konnten wir unseren vier Steine Vorsprung stets wieder herstellen. Mit einem Zweier-Haus im letzten End konnten wir mit 9:4 gewinnen und qualifizierten uns für den Final. Im Final bekamen wir es mit den Clubkollegen unseres letzten Spiels zu tun, den Berner Capitals mit Skip Simon Ellenberger. In einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte lagen wir mit 4:1 vorne. Der Force im fünften End, gefolgt von einem Dreier-Haus im sechsten End brach dann den Widerstand unseres Gegners. Die letzten beiden Ends konnten wir defensiv herunterspielen und gewann schlussendlich den Final mit 9:3. Somit konnten wir ungeschlagen in die zweite Saisonhälfte starten.

Rangliste

Dieses Turnier war die perfekte Vorbereitung für den zweiten Teil der Junioren A-Liga, der eine Woche später (15./16.01.22) auch in Bern stattfindet.


13.12.21

A-Liga in Zug

Am Wochenende vom 11./12.12.21 fand der erste Teil der Junioren A-Liga statt. Nach einer kompletten Saison ohne Meisterschaft war die Vorfreude gross, endlich wieder in der Juniorenliga spielen zu können. Im ersten Spiel war unserer Gegner das Team St.Gallen-Wallisellen (Schwaller), die auch die Junioren WM-Trials für sich entscheiden konnten. Nachdem wir im ersten End geforced wurden, d.h. wir mussten einen Stein schreiben, gelang St.Gallen-Wallisellen ein Zweier-Haus im zweiten End. Im dritten End hatten wir die Möglichkeit mit einem Hit-and-Stay einen Stein zu schreiben. Jedoch erwischte unser letzter Stein im End Dreck und so konnte unser Gegner ganze fünf Steine stehlen. Diese Rückstand konnten wir nicht mehr wettmachen und verloren schlussendlich mit 2:9. Weil wir am Sonntagmorgen unsere Bye-Spiel hatten, spielten wir erst wieder am Nachmittag. Gegen das Team Zug (Hürlimann) gelang uns ein Force im ersten End. Im zweiten End hatten wir eine Chance auf ein Dreier-Haus, jedoch gelang der letzte Stein nicht perfekt und so mussten wir uns einen Stein stehlen lassen. Diesen Fehler konnten wir dank einem Dreier-Haus im vierten End wieder wettmachen und gingen mit 3:2 in die Pause. Im fünften End streifte unser zweitletzte Stein die Guard, was das Dreier-Haus für Zug ermöglichte. Nachdem wir zwei Nullerends gemacht haben, hatten wir den Hammer im letzten End. Leider konnten wir kein Zweierhaus mehr schreiben und verloren unser zweites Spiel mit 3:5.

Rangliste


21.11.21

JuniorInnenturnier Bern

Am Samstag starteten wir gegen das A-Liga Juniorenteam Thun-Gstaad ins Turnier. Nach einem misslungenen Start kämpften wir uns mit zwei Dreier-Häusern im vierten bzw. fünften End zurück. Leider konnten wir unseren 6:4 Vorsprung nicht über die Ziellinie bringen und verloren mit 6:7. Abends spielten wir gegen die Juniorinnen aus Adelboden. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte des Spiels lagen wir mit einem Stein im Vorsprung. Im vierten End konnte Adelboden eine Dreier-Hütte schreiben und dann auch noch einen Stein stehlen, was sie mit drei Steinen in Führung brachte. Doch dank einem Dreier-Haus im letzten End konnten wir das 6:6 Unentschieden und so auch einen Punkt holen.

Früh am Sonntagmorgen kam es zum Geschwisterduell der Familie Hanhart, als wir gegen Neuchâtel-Bienne spielten. Wir fanden gut ins Spiel hinein und konnten uns nach zwei Ends zwei Steine Vorsprung erspielen. Dank einem Steal konnte das Juniorinnenteam Neuchâtel-Bienne im vierten End ausgleichen, weil wir unsere Chance auf ein Dreier-Haus nicht genutzt haben. Da wir im sechsten End einen Stein stehlen konnten, gewannen wir dieses Spiel mit 5:3. Im vierten und letzten Spiel des Turniers spielten wir gegen die Juniorinnen aus Bern. In der Startphase konnten wir unsere Chancen nicht nutzen und lagen deshalb 2:0 nach zwei Ends zurück. Wir konnten jedoch dank einem Dreier-Haus und zwei gestohlenen Steinen im dritten bzw. vierten End mit 5:2 in Führung gehen. Diesen Vorsprung liessen wir uns nicht mehr nehmen und gewannen schlussendlich mit 7:4. Somit konnten wir mit unserem 2. Platz einen Basler Doppelsieg feiern, denn das andere Basler Juniorenteam (Caccivio) konnte das Turnier gewinnen.

Schlussrangliste


25.10.2021

Touring Trophy Biel

Die Touring Trophy fand vom 22. - 24.10.2021 in Biel statt. Für uns startete das dreitägige Turnier gegen das Bieler Team Touring 2. Dank einem Vierer-Haus im zweiten End lagen wir früh in Führung und konnten diese auch bis zum Schluss verwalten, was uns ein 7:4 Startsieg einbrachte. Als nächstes spielten wir früh am Samstagmorgen gegen das Basler Eliteteam um Christian Heinimann. Leider konnten wir in den entscheidenden Ends nicht unser bestes Curling abrufen und lagen nach vier gespielten Ends mit 7:1 zurück. In den restlichen Ends konnten wir dank einem Dreier-Haus und einem gestohlenen Stein noch etwas Resultatkosmetik betreiben. Wir verloren dieses Spiel schlussendlich mit 7:5. Am Mittag spielten wir gegen das Team Aarau um René Iseli. In einem engen und umkämpften Spiel stand es 3:3 nach sechs gespielten Ends. Im letzten End hatten wir den letzten Stein, welcher dank einem Tap-Back (auf dem Bild zu sehen) uns den 4:3 Sieg brachte.
Am Sonntag war unser Gegner das A-Liga Juniorinnenteam Interlaken-Bern (Fabienne Rieder). Auch dieses Spiel verlief ausgeglichen. Dank einem Tap-Back im siebten End konnten wir zwei Steine schreiben und gingen mit 7:6 in Führung. Im letzten End war unser letzter Draw etwas zu kurz, was die Tür für die Juniorinnen öffnete. Dies liessen sie sich nicht nehmen und wir verloren mit 7:9.

Resultate


15.10.2021

Prag-Basel -- eine kleine Odyssee

Nachdem das Turnier vorbei war, traten wir am nächsten Morgen die Rückreise mit dem Zug nach Basel an. Die Hinreise verlief so gut und unproblematisch, was konnte auf der Rückreise schon schiefgehen..?

Kaum sassen wir im Zug, der bereits mit satten 20min Verspätung losfuhr, hat uns der Zugbegleiter darauf aufmerksam gemacht, dass die weitere Zugstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt ist und wir in Plzen auf einen Zugersatzbus umsteigen müssen. Gesagt, getan: So fuhren wir über eine malerische Hauptstrasse von Plzen über Holýsov nach Domazlice, wo wir unseren Anschlusszug knapp verpasst haben. Da aber bereits Mittag war, durften wir 90min auf den nächsten Zug warten, welcher uns über München nach Basel bringen sollte. Sollte. Denn drei Stationen vor München blieb auch dieser Zug überraschend stehen. Komplette Streckensperrung zwischen Freising und München, Zuggäste wurden gebeten in Landshut auszusteigen und zu warten. Das taten wir auch brav, da aber in absehbarer Zeit keine Ersatzbusse vorgesehen waren, kämpften wir uns mit der Regionalbahn über Moosburg nach Freising. Dort konnten wir den einzigen Zug nehmen, der nicht über die gesperrte Strecke fuhr: den Flughafenexpress zum Münchner Flughafen. Aber statt den nächstbesten Flug zu nehmen, stiegen wir in die S-Bahn zum Hauptbahnhof ein. Der Clou: Da es bereits 20h war, fuhr unsere nächste Verbindung nach Basel erst um Mitternacht los. Also erkundigten wir halt ein wenig München mit seiner Vielzahl an Verpflegungsmöglichkeiten. Mit vollem Magen und guter Laune fuhren wir dann pünktlich los, um 3h später Karlsruhe zu erreichen. Nach läppischen 75 Min. Aufenthalt sassen wir endlich im Zug, der uns zurück nach Basel fahren sollte. Überraschenderweise tat er das auch und so fanden wir nach einer kleinen Odyssee zurück in unsere Heimat. Und das mit 10 Stunden Verspätung!

Was davon bleibt, sind viele spannende Erfahrungen und die grenzenlose Vorfreude auf das nächste Abenteuer.


13.10.2021

ECJT Prag

Am 1.10.21 hatten wir unseren ersten Match am EJCT in Prag. Nachdem sich unser Lead vor dem ersten Spiel verletzt hatte, konnte er keine Gruppenspiele bestreiten. So mussten wir gegen das norwegische Team Sommervold zu dritt spielen. Wir sind aber gut in den Match gestartet, gleich mit vier Steinen im ersten End. Diesen Vorsprung liessen wir uns nicht mehr nehmen und konnten einen deutlichen 10:2 Sieg einfahren. Am Abend spielten wir gegen Team Tatár aus Ungarn, der spätere Turniersieger. Nach einem ausgeglichenen Start schrieben die Ungaren eine Dreier-Hütte gefolgt von einem gestohlenen Stein. Diesen Rückstand konnten wir leider nicht mehr aufholen und wir verloren mit 8:4. Am Samstagmorgen war unser Gegner das Team Chabičovský aus Prag. Nach der ersten Hälfte stand es 2:2. Danach spielten die Tschechen immer stärker auf und wir verloren dieses Spiel mit einem Schlussscore von 2:9. Trotz zwei Niederlagen qualifizierten wir uns für die Playoffs. Unser Gegner war das deutsche Team Kapp, die Vorjahressieger. In einem Spiel, in dem wir früh in Rückstand gingen, mussten wir immer mehr riskieren. Leider passte immer weniger zusammen und wir schieden mit 0:9 aus dem Turnier aus.

Wir möchten uns bei SWISSCURLING bedanken, dass wir die Schweiz am EJCT in Prag vertreten durften.

Resultate

Für uns geht es nach einem Trainingsweekend am 22.-24.10.2021 mit der Touring Trophy in Biel weiter.


27.09.2021

Turnier in Wallisellen

Am Samstag, dem 25. September 2021 spielten wir das Eröffnungsturnier in Wallisellen. Unser erstes Spiel bestritten wir gegen das Team um den Organisator Rolf Borner. Von Anfang hatten wir mit dem wenig curlenden Eis unsere Mühe und gerieten nach zwei End bereits mit drei Steinen in Rückstand. Obwohl wir dank einem Dreier-Haus ausgleichen konnten, verloren wir am Schluss mit 6:3. Der Gegner unseres letzten Gruppenspiels war das Team Swissair 1-Class. Der Start verlief ausgeglichen, nach drei Ends langen wir mit 5:3 in Führung. Von da an stahlen wir jedes End und konnten einen deutlichen 12:3 Sieg einfahren. In der Finalrunde trafen wir auf des Team GCW Morach. In den ersten zwei Ends konnten wir mit 3:0 in Führung gehen. Von da an verlief das Spiel ausgeglichen und so stand es 4:3 für uns mit Hammer im letzten End. Leider fehlte uns beim letzten Stein des Spiels, einem Leger aufs Dolly, 5cm zum Sieg und so beendeten wir das Eintagesturnier mit einem 4:4 Untenschieden. Am Schluss klassierten wir uns auf dem achten Schlussrang.


Als nächstes werden wir die Schweiz am EJCT (European Junior Curling Tour) in Prag vertreten. Dieses Turnier findet vom 01. bis 03.10.2021 statt.

20.09.2021

Ungeschlagen in Arlesheim

Wir bestritten am Wochenende (18./19.09.2021) unser erstes Saisonturnier in unserer Halle. Bereits das erste Spiel war ein Spezielles, denn für das Back-End war dies ein Familienduell. Dank zwei hohen Häusern im zweiten bzw. vierten End konnten wir gegen Ice Fleas 1 mit einem Schlussscore von 8:3 gewinnen. Unser zweites Spiel bestritten wir gegen das Juniorinnenteam aus Basel, das diese Saison die A/B-Qualifikation spielen kann. Nach einer ersten Hälfte, in der nicht viel zusammenpasste, lagen wir 4:0 zurück und es waren nur noch drei Ends zu spielen. Doch wir konnten dieses Spiel mit einem Dreier-Haus im vierten End und einem Vierer-Haus im letzten End doch noch drehen und gewannen mit 7:5. In unserem letzten Spiel vom Samstag spielten wir gegen das Team Beizlifäger und lagen wieder 4:0 zurück, diesmal nach zwei gespielten Ends. Doch wie schon im vorherigen Match konnten wir unseren Kopf aus der Schlinge ziehen und beendeten den ersten Turniertag ungeschlagen mit einem 7:5 Sieg. Wir wussten, dass wir uns am Sonntag steigern mussten, um weitere Siege einzufahren. Und das taten wir mit einem souveränen 9:2 Sieg gegen BCG Regio am Sonntagmorgen. So standen wir im Final gegen das Eliteteam Basel um Skip Christian Heinimann. Wir fanden sofort gut ins Spiel und nutzen die wenigen Fehler des Gegners aus. Nach drei Ends konnten wir mit 3:1 in Führung gehen. In einer kleinen Schwächephase des Gegners konnten wir noch zweimal jeweils einen Stein stehlen. Doch danach spielten sie wieder sehr stark auf und konnten sich dank jeweils einem gestohlenen Stein im siebten und achten End ein Unentschieden erkämpfen. Weil das Team Basel weit mehr Ends geholt hatte, platzierten wir uns punktegleich mit dem Siegerteam auf dem zweiten Schlussrang.

Rangliste

Unser nächstes Turnier bestreiten wir bereits am Samstag, 25. September 2021 in Wallisellen. Dies bietet uns eine gute Vorbereitung für das EJCT (European Junior Curling Tour) in Prag, welches vom 01. bis 03.10.2021 stattfinden wird.


07.09.2021

Juniorenturnier in St. Gallen

Am Wochenende vom 04./05.09.2021 bestritten wir unser erstes Turnier dieser Saison und zugleich auch das erste in dieser Formation. Gleich im ersten Spiel gegen das A-Liga Team Limmattal (Hug) entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Leider konnten wir das gestohlene Zweierhaus von Limmattal im dritten End nicht mehr aufholen und wir verloren das Spiel mit 5:4. Unser zweiter Gegner war das Team Wildhaus (Brauchli). Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte (3:3 nach 4 gespielten Ends) bauten wir leider ab und mussten uns mit 8:5 geschlagen geben. Im letzten Spiel vom Samstag spielten wir gegen die Junioren aus Schaffhausen. Dank einem 6er Haus im zweiten End konnten wir dieses Spiel früh in unsere Bahnen leiten, liessen danach auch nichts mehr anbrennen und gewannen schliesslich mit 18:2.
Für uns ging es dann am Sonntagmorgen mit dem Spiel gegen das andere Team aus Basel, Basel 2 (Caccivio), weiter. Wir fanden nur schwer ins Spiel und lagen nach 4 Ends mit 3:1 zurück. Doch wir konnten uns steigern und schrieben alle restlichen Ends. So konnten wir mit dem 8:3 unseren zweiten Sieg verbuchen. Im Finalspiel spielten wir mit dem Team EC Obersdorf/CC Füssen (Messenzehl) um den dritten Schlussrang. Leider passte wenig zusammen und wir verloren deutlich mit 8:3 nach 6 Ends. So beendeten wir unser erstes Turnier als Team auf dem 4. Schlussrang.

Rangliste

Für uns geht es dann, nach einer Woche normalem Training in unserer Halle, mit dem Eröffnungsturnier in Arlesheim am 18./19.09.2021 weiter.


29.08.2021

Die Grundsteine sind für die kommende Saison gelegt!

Am 28. und 29. absolvierten wir unsere letzten Trainigseinheiten des Sommertrainigs in Baden. Wir sind sehr zufrieden mit dem momentanen Trainingsstand und freuen uns schon jetzt auf die kommenden Trainings, die dann wieder im CRB stattfinden werden. Zudem stand am Samstang morgen ein Traingsmatch gegen das Eliteteam Basel-Laufen mit Skip Christian Heinimann auf dem Programm. So sind wir bestens vorbereitet für unser erstes Turnier dieser Saison. Wir werden das Juniorenturnier in St. Gallen bestreiten, das am 04./05.09.2021 stattfindet.


04.07.2021

Start Sommertraining

Für uns hat die Saison 2021/22 schon begonnen. Während den letzten drei Wochen trainierten wir jeweils am Wochenende in Baden. Dies war auch zugleich unser erste gemeinsame Eiszeit als neues Team.
Nun legen wir eine kleine Pause ein, bevor es dann für uns Anfang August wieder aufs Eis geht.
Somit werden wir eine gute Grundlage gelegt haben, ehe unsere Halle am 13. September wieder aufgeht.


06.06.2021

1. Teamtreffen

Am Samstag, dem 29. Mai 2021 trafen wir uns zum Grillieren. Dies war unser erstes Treffen als neues Team, nachdem wir uns bisher nur virtuell über Videocalls "trafen". Wir nutzten diese Gelegenheit auch, um einen ersten Teil unserer Saison zu planen.

Am 19. Juni 2021 ist es so weit, wir haben dann unser erstes Eistraining der Saison!


24.05.2021

Team Marathon 2021

Als wir auf Strava die Team Challenge "MA RA TH ON 2021" gesehen haben, waren wir gleich einer Meinung, dass wir diese mit unserem Team bestreiten werden.
Jeder musste ein Viertel des Marothons laufen, also 10.5 km, um den virtuellen Staffellauf abzuschliessen. Jeder absolvierte die vorgegebene Strecke am 22. Mai 2021 bei sich zu Hause.

Wir sind als Team stolz, dass wir diese Challenge erfolgreich gemeistert haben. Nun kann das Sommertraining auf dem Eis kommen!


28.02.2021

Herzlich Willkommen Simon!

Wir haben gute Neuigkeiten!

Wir freuen uns sehr Simon Hanhart als neuer Spieler in unserem Team begrüssen zu dürfen. Simon ist nicht nur ein Spieler mit viel Erfahrung, sondern auch sehr talentiert. Er konnte in der Saison 2019/20 sein Team (Morges-Neuchâtel) an die Junioren B-Liga Schweizermeisterschaft führen und in der Saison 2020/21 vom Regionalkader profitieren.

Wir können es kaum erwarten, miteinander auf dem Eis zu trainieren und freuen uns auf die kommenden Jahre gemeinsam als Team.